Wenn die Motorkontrollleuchte eines Fahrzeugs angeht und im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts der Fehlereintrag P2279 Leckluft im Ansaugsystem (Air Intake System Leak) hinterlegt ist, dann ist für eine weiter Fehlersuche ein Abdrücken und Prüfen des Verbrennungsluftsystem des Motors sehr sinnvoll.
Die nachstehende Abbildung zeigt schematisch ein Verbrennungsluftsystem mit Abgasturbolader eines Fahrzeugs. Diese Undichtigkeiten im Verbrennungsluftsystem können durch defekte Schläuche (durchgescheuert), undichte Schlauchverbindungen (Dichtung defekt) oder eine Leckage im Ladeluftkühler (Steinschlag) generiert werden. Grundsätzlich könnte die austretende komprimierte Ladeluft auch akustisch bei laufendem Motor wahrgenommen werden, doch bedingt durch die Motorgeräusche kann sich die Diagnose schwierig gestalten.
Deshalb hat sich in der Werkstattpraxis die Verwendung eines Abdrücktools für das Verbrennungsluftsystem des Motors bewährt. Dieses Tools besteht aus Adaptern mit unterschiedlichen Außendurchmessern und einen Druckluftanschluß mit einem Manometer.
Zur Prüfung wird, wie auf der untenstehenden Abbildung ersichtlich ist, dass Verbrennungsluftsystem hinter der Druckseite des Abgasturboladers getrennt und eine Seite mit einem Bindstopfen verschlossen. In die andere Schlauchseite wird ein Adapter zur Druckluftversorgung montiert und das System mit Druckluft beaufschlagt (Informationen zum maximalen Luftdruck siehe Handbuch des Motorherstellers).
Durch Abhören oder Fallen des Zeigers am Manometer wird angezeigt, dass das System eine Undichtigkeit aufweist, die zu einem Druckverlust führt. Dieses Leck wird reparieren und das Verbrennungsluftsystem erneut getestet.