Betriebsstoffanalysen - Motorensachverständiger, Motorengutachter, Motorschaden Sachverständiger, Motorschaden Gutachter

Ingenieurbüro für Verbrennungsmotoren GmbH

öffentlich bestellter und vereidigter Motorensachverständiger-Dipl. - Ing. (FH) Jörg Schulz

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Betriebsstoffanalysen

Wie bieten als Service das Beproben der Betriebsstoffe Ihrer Aggregate an. Im Rahmen der daran anschließenden Betriebsstoffanalyse durch akkreditierte Labore werden Ihnen wertvolle Informationen zum Zustand Ihrer Anlage geliefert.

Wir bewerten den technischen Zustand zum Beispiel Ihres Motors unter Berücksichtigung seiner Historie und der Einsatzbedingungen. So helfen wir Verschleiß zu reduzieren, präventive Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen zur richtigen Zeit auszuführen und einen wirtschaftlichen Betrieb Ihrer Anlage zu sichern.

Im Schadensfall können durch eine Analyse auch Fragen zur Urasche analysiert werden.


Motorenschmierölanalyse ab einem Bohrgerät anuf Raupen
Diesen Service bieten wir für folgende Betriebsstoffe an:

  • Motorenschmieröle
  • Motorenkühlmittel
  • Ottokraftstoffe
  • Dieselkraftstoffe
  • Zweitaktgemisch-Kraftstoffe
  • Hydrauliköle
  • Kompressoröle
  • Getriebeöle
  • Schmierfette
Beprobung Hydrauliköl Bohrfahrzeug
Kraftstoffanalyse an einer Esstrichmaschine
              Beprobung Dieselkraftstoff und Motorenschmieröl - Eßtrichmaschine
Eine Kraftstoffanalyse von Netzersatzanlagen (NEA) ist seit dem Inkrafttreten des Biokraftstoffquotengesetzes im Jahr 2007 besonders angezeigt.

Denn gemäß dem Biokraftstoffquotengesetzes wird dem Dieselkraftstoff ein Anteil von 7 % Biokraftstoff (B 7) beigemischt. Die Norm für Diesel DIN EN 590 geht dabei von einer maximalen Lagerzeit von 90 Tagen aus. In den Tanks der Netzersatzanlagen lagert der Dieselkraft-stoff jedoch oftmals mehrere Jahre. Denn Motoren für Notfeuerlöschsysteme oder Stromerzeuger werden nur für kurze Prüfläufe hochgefahren und verbrauch deshalb nur sehr wenig Kraftstoff.

Der Biokraftstoffanteil ist nicht langzeitstbil und zersetzt sich mit der Zeit in Wasser und Säuren. Mit dem Zerfall geht auch ein Rückgang der Oxidationsstbiltät und der Cetanzahl, dem Maß für die Zündwilligkeit, einher. Der erhöhte Wasseranteil fördert das Wachtum von Mikroorganismen wie Bakterien, Algen oder Pilze, besser bekannt als Dieselpest. Die schleimigen Ausschedungen der Mikroorganismen verstopfen die Kraftstoffleitungen. Zusätzlich aktiviert der Biokraftstoff als Katalysator die üblicherweise verwendeten Kupferrohre, was den schädlichen Kupfergehalt im Brennstoff erhöht.

             Beprobung Motorenschmieröl Sportwagen
             Beprobung Motorenschmieröl Dieseltriebwagen
Diesel-Kraftstoffanalyse an einem Notstromaggregat
              Beprobung Dieselkraftstoff Netzersatzanlage im Container
Angesichts der veränderten Situation durch den Biodieselanteil hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) 2015 eine Studie (Link Studie) zur Lagerfähigkeit von Brennstoffen in Netzersatzanlagen durchgeführt.Dafür wurden 74 Netzersatzanlagen beprobt.

Das Ergebnis der Studie:

Für 60 % der Dieselkraftstoffproben musste die unmittelbare oder kurz bevorstehende Unbrauchbarkeit festgestellt werden. Als Folge davon schalten die NEAs sich nach einem kurzen Anlauf wieder ab oder laufen erst gar nicht an. Langfristig sind zudem kapitale Motorschäden zu erwarten.
Motorenschmierölanalyse an einem Pkw
             Beprobung Motorenschmieröl - Sportwagen
             Beprobung Motorenschmieröl - Diesellokomotive
Diesel-Kraftstoffanalyse an einer Betankungsanlage
              Beprobung Dieselkraftstofftankanlage
Motorenschmierölanalyse an einem Notstromaggregat
              Beprobung Motorenschmieröl Notstromversorgung - Dieselgenerator - Rechenzentrum
Kraftstoffanalyse an einem Pkw
             Beprobung Pkw - Ottokraftstoff
Diesel-Kraftstoffanalyse an einem Nutzfahrzeug
              Beprobung Sonderfahrzeug - Dieselkraftstsoff
              Beprobung Diesellokomotive - Dieselkraftstsoff
Ölanalyse an einem Hochdruckkompressor
              Beprobung Kompressor - Kompressoröl
Motorenschmierölanalyse an einem Blockheizkraftwerk mit Biogasmotor
              Beprobung BHKW - Motorenschmieröl
Motorenschmierölanalyse an einem Dieselmotor einer Lokomotive
              Beprobung Lokomotive - Motorenschmieröl
Motorenschmierölanalyse an einem Notstromaggegat mit Dieselmotor
              Beprobung Notstromaggregat - Motorenschmieröl
Motorenschmierölanalyse an einem Pkw mit Dieselmotor
              Beprobung Pkw - Motorenschmieröl
Motorenschmierölanalyse an einem Steinbrecher mit Dieselmotor
            Beprobung Steinbrecher - Motorenschmieröl
Motorenschmierölanalyse an einem Steinbrecher mit Dieselmotor
            Beprobung Kart - Motorenschmieröl
            Beprobung Feuerlöschdiesel - Motorenschmieröl
Motorenschmierölanalyse an einem Steinbrecher mit Dieselmotor
            Beprobung Rasentraktor- Motorenschmieröl
Motorenschmierölanalyse an einem Steinbrecher mit Dieselmotor
            Beprobung Dieselzug - Motorenschmieröl
              Beprobung Notstromaggregat eines Rechenzentrums - Motorenschmieröl
              Beprobung VW T4 - Motorenschmieröl
              Beprobung VW Polo - Dieselktaftstoff
              Beprobung BMW 525 D - Motorenschmieröl
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