Die nachstehende Abbildung zeigt einen demontierten Thermostat aus dem Kühlsystems eines Motors.
Die Funktion des Thermostats eines Fahrzeugs ist die Regelung der Kühlmitteltemperatur, um den Motor einerseits möglichst schnell auf eine optimale Betriebstemperatur zu erwärmen und ihn andererseits vor Überhitzung zu schützen. In der Warmlaufphase zirkuliert das Kühlmittel im kleinen Kühlkreislauf mit dem Heizungskühler. Hat das Kühlmittel eine konstruktiv vorgebene Temperatur erreicht, öffnet das Thermostat und der große Kühlkreislauf ist aktiv.
Ist der Thermostat defekt und öffnet nicht, kommt es zu einer Überhitzung des Motors.
schematisches Kühlsystem eines Fahrzeugs
Liegt ein Motorschaden infolge einer Überhitzung vor, kann es notwendig sein sachverständigenseits das Thermostat auf seine ordnungsgemäße Funktion zu testen.
Hierfür das Thermosatt in einem Wasser, wie auf der untenstehenden Abbildung ersichtlich ist, langsam erwärmt. Thermostate öffnen in der Regel zwischen 75°C und 90 °C. Eine Öffnungstemperatur ist herstellerseitig in das Thermostat eingestanzt.
Prüfung eines Thermostats im Wasserbad
Zustand des Ventils des Thermostats im kalten Zustand
Zustand des Ventils des Thermostats im warmen Zustand