Im Rahmen meiner Tätigkeit als Motorengutachter erstelle ich auf der Grundlage einer richtlinienorientierten Motorenbefundung und instrumentellen Analyse bei Motorschäden europaweit Gutachten zu Schadensursachen und Beweissicherungsgutachten für:
Gerichte
Staatsanwaltschaften
Automobilhersteller
Autohäuser
Versicherer
Rechtsanwälte
Kfz-Sachverständige
Kfz-Werkstätten
Reedereien
Werften
Garatieversicherer
Eigner
Leasinggesellschaften
Fuhrparkmanager
kommunale Einrichtungen (z. B. Feuerwehr, Stadtwerke, Bauhof etc.)
Motoren-Instandsetzungsbetriebe
Hersteller von Motorenbauteilen
Zulieferer aus dem automotive Bereich und
private Auftraggeber
zu verschiedenen Fragestellungen.
Mein meinlangjähriger Klientenkreis umfasstUnternehmen der unterschiedlichsten Rechtsformen, Größen und Branchen.
Diese Motoren können als Otto- und Dieselmotoren sowie Gasmotoren in:
Motorrädern
Trikes
Quads
Personenkraftfahrzeugen
Nutzkraftfahrzeugen
Baumaschinen
Lokomotiven
Dieseltriebzüge
Oldtimern
Minen- und Bergwerksfahrzeugen
Luftfahrzeugen (Kolbentriebwerke)
Land- und Agrarmaschinen
selbstfahrende Arbeitsmaschinen
Stationärmotoren (z. B. Feuerlöschdiesel)
Blockheizkraftwerken
Gartenmaschinen (z. B. Rasenmäher) etc.
Stromerzeugern
Notstromaggreagete
Booten
Marinefahrzeuge (z. B. Fregatten, U-Boote etc.)
Schiffen und
leichten Wasserfahrzeugen / Sportbooten
als Antrieb verbaut sein.
Das Fachgebiet der Verbrennungsmotorentechnik ist sehr umfassend und wird durch die fortschreitende technologische Entwicklung immer komplexer. Deshalb bin ich als Motorengutachter sehr bemüht auf dem neusten Stand der Technik hinsichtlich meines Wissens und meiner technischen Ausstattung zu sein, um alle Ursachen von Motorschäden ermitteln zu können. Professionalität ist unser Anspruch. Mit unserer weitreichenden Erfahrung und unserem Wissensstand auf dem Gebiet der Motorentechnik bieten wir ein hohes Maß an Kompetenz, Zuverlässigkeit und Flexibilität für unsere Auftraggeber.
Durch verschiedene stetig optimierte Analysemöglichkeiten, wie zum Beispiel Endoskopie, Härteprüfung nach Rockwell und Brinell, Mikrohärteprüfung nach Vickers, Messung der Oberflächenrauhigheit von Bauteiloberflächen, Längenmessgeräte zur Bauteilvermessung, Rissprüfung durch das Farbeindringverfahren, Makroskopie und Mikroskopie sind sehr oft die belastbaren und beweissicheren Schadensursachen zu ermitteln.
Bei der Rekonstruktion von Motorschäden ist es in den meisten Fällen unumgänglich die geschädigten Bauteile respektive Baugruppen bzw. Betriebsstoffe einer instrumentellen Analyse im Labor zu unterziehen. Bei der Schadanalyse von geschädigten Bauteilen steht die Detektion der vorliegenden Verschleißmechanismen im Vordergrund, um die gerichtsfesten Nachweise zur Primärschädigung zu dokumentieren.
Darüber hinaus arbeite ich mit externen akkreditierten und zertifizierten Laboren zur Betriebsstoffanalyse und Bauteilprüfungen zusammen, wenn es zum Beispiel um die Analyse von Motorenschmieröl, der Elementanalyse im mikroskopischen Maßstab mit Hilfe der Energiedispersiven Röntgenspektroskopie (EDX) oder der Untersuchung von Bruchflächen von Bauteilen (Fraktografie) unter dem Rasterelektronenmikroskop (REM) bis zu einer Vergrößerung von 100.000 : 1 geht. Mit Hilfe der Computertomographie können unter anderem Werkstofffehler im Inneren der Werkstoffmatrix von Bauteilen detektiert werden. Es können auch Baugruppen von Motoren demontagelos untersucht werden.